Blog

Keinen Artikel mehr verpassen!

Lass dir die Blogartikel regelmäßig in dein Postfach liefern. Gleich anmelden -->

Frauen und die Weiblichkeit

Sonntag, März 21, 2021

Ich war etwa Anfang dreißig, als ich in einem Gespräch mit einem Kollegen scherzhaft gesagt habe „ihr habt es so einfach, in meinem nächsten Leben werde ich auch ein Mann“ und er geantwortet habe „bei dir wär’s eh besser“. Bäm. Das hat gesessen. Mir war sofort klar, dass diese sicher nicht böse gemeinte Bemerkung nicht auf mein Äußeres bezogen war, sondern auf die Art, wie ich mein Leben gelebt habe.

Zu diesem Zeitpunkt bin ich gezwungenermaßen schon relativ lange auf eigenen Beinen gestanden und war es gewohnt, mich durchzusetzen. Manchmal nicht wahnsinnig diplomatisch, sondern eher verbissen. Zusätzlich durch und durch kontrolliert, strebsam. Vor allem im beruflichen Umfeld hätte ich mir nie gestattet, Schwäche zu zeigen, ich kann heute noch fühlen, wie sich in Konfliktsituationen meine Gesichtszüge verhärteten und scheinbar alles an mir kalt und unnahbar wurde.

Und ich fand das normal. Die Emanzipation hat uns scheinbar gelernt, dass dieses Verhalten das richtige ist, wenn wir als Frauen in dieser Welt einen Platz einnehmen wollen. Dass Emotionen in der Berufswelt nichts verloren haben und alle „typisch weiblichen“ Eigenschaften in unserer modernen Welt nicht gefragt sind, sondern Attributen wie analytischem, logischem Denken der Vorrang zu geben ist. Viele, viele Frauen haben sich, ähnlich wie ich, „die Hosen angezogen“, haben aber im Laufe der Jahre gemerkt, dass sich sie dadurch in eine Sackgasse manövriert haben. Mir hat es zum Beispiel wahnsinnig viel Kraft gekostet, mich entgegen meiner Natur zu verhalten.

Wir haben vergessen, dass weibliche Qualitäten wie Fürsorge, emotionale Zuwendung, gegenseitige Unterstützung oder Vertrauen für eine Gesellschaft lebenswichtige Kostbarkeiten sind. Dass Weiblichkeit keine schwächere Kraft ist als die Männliche, sondern lediglich eine andere.

Wir sollten bedenken, dass gerade unsere Unterschiedlichkeit, das Yin und das Yang, die Anziehung zwischen Mann und Frau möglich machen. Nicht wenige Paare landen genau aus diesem Grund in meiner Praxis. Weil nicht ganz klar ist, wer welche Rolle in der Beziehung einnimmt. Nur die Kombination aus den positiven männlichen und den positiven weiblichen Eigenschaften machen ein erfolgreiche Paarbeziehung aus, ansonsten tritt man auch hier in den Konkurrenzkampf.

Die Konzentration der Frauen darauf, auf männliche Art das Leben zu meistern, hat auch dazu geführt, dass Frauen entgegen ihrer Natur in Konkurrenz zueinander getreten sind. Seit Menschengedenken haben Frauen viel Zeit in Frauenkreisen verbracht, in gemeinsamer Kreativität, Unterstützung und im Erfahrungsaustausch „unter Schwestern“

Wer schon einmal erlebt hat, wie zwei Frauen sich bekriegen können, dem wird himmelangst. Ob es nun um Rivalität im Beruf oder um einen Mann geht,oder um „bodyshaming“ – da ist ein Konflikt zwischen Mann und Frau oft nichts dagegen. Während rivalisierende Männer eher in einen Wettstreit gehen, werten sich Frauen gegenseitig leider oftmals auf eine sehr persönliche Art und Weise ab.

Mein persönliches Highlight aus der letzten Woche war eine Aussage auf Facebook von einer Frau über eine andere: „wer ist schon dieses flachbrüstige Etwas?“. Wenn ein Mann das sagen würde, würden die Wogen deutlich höher gehen, aber unter Frauen finde ich es deutlich verletzender, weil es aus den eigenen Reihen kommt.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass wir Frauen wieder dazu zurückgehen, aus dem Konkurrenzdenken herauszutreten, das Weiche an uns zu akzeptieren und willkommen zu heißen. Dass es wunderbar ist, eine Frau zu sein, mit allem, was dazu gehört. Dass unsere Körper Höchstleistungen verbringen und unsere weiblichen Wesensmerkmale, wie Empathie und Fürsorge verbinden wirken auf uns alle. Dass wir Frauen uns wieder verbinden und vernetzen, anstatt uns zu bekämpfen. Und dass uns bewusst wird, dass wir dennoch – oder gerade deshalb – ein erfolgreiches, lebendiges Leben leben können.

Wenn ich dir dabei helfen darf, deinen Weg zu deiner natürlichen Weiblichkeit wiederzufinden, dann kontaktiere mich bitte gerne für eine Terminvereinbarung, ich freue mich auf dich J

HINWEIS: Beratungen durch Lebens- und SozialberaterInnen sind auch während des Lockdowns unter Einhaltung der Hygieneregeln erlaubt! Dennoch sind Beratungen selbstverständlich auch online möglich.

 

Zu diesem Artikel gibt es keine Kommentare

Du hast ein akutes Problem? Ich höre dir zu!

Meine Blogartikel liefern viele Inputs zu verschiedensten Themen, aber nichts ersetzt ein persönliches Gespräch.

Neugierig geworden?

Viele weitere Artikel zu vielen verschiedenen Themen des Lebens findest du hier:
Der Zahn der Zeit   
FamilieJetzt
Trauer und Trauerbegleitung
Jammerfasten
Nicht meine Welt
Out of the box
Selbstfürsorge
Wie glücklich darfst du sein?
Stark
Realitäten
Vorsorge
Stress
Ich und mein Körper
Scheinwelt
Das Selbstwertgefühl - unser innerer Kompass
Wer bist du, wenn nichts mehr bleibt?
Stark
Selbstverantwortung
Love hurts
Der wunde Punkt
Mütter
Bitte nichts Neues
Loslassen
Bin ich genug?
Gedankenkarussell
Der Zahn der Zeit
Nichtraunzer-Challenge
Brauchen wir die Männer noch?
Vom Sterben - und Leben
Die Zeit heilt alle Wunden
Einen Scheiß muss ich
 Grenzüberschreitung in Beziehungen
Ruf aus der Vergangenheit
Wie verbringst du deine Zeit?
Sternenkinder
4 Dinge, die du regelmäßig entrümpeln solltest
Was bringt das neue Jahr?
Müde
Wie glücklich darfst du sein?
Gekreuzte Wege
3 K.O. Kriterien bei der Partnersuche
Ich bin Viele
Als wär's das letzte Mal
Wann fühlst du dich geliebt?
Wie sieht man richtig aus?
Was mache ich da eigentlich? Kapitel 1 - Psychosoziale Beratung allgemein
Man kann nicht nicht kommunizieren
Was mache ich da eigentlich? Kapitel 2 - Paar- und Eheberatung
Erziehung und ihre Folgen
Für immer... und dann?
Perfekt
Hilfe zur Selbsthilfe
Unvergessene Liebe
Erholung...?
Familiengeheimnisse
Fehl am Platz
Sturmzeit
Toxische Beziehungen
Wo die Angst ist, ist der Weg
Wer anderen die Schuld gibt, gibt anderen die Macht
Beziehungsglück durch Manipulation?
Use it or lose it
Schutzstrategien
Der Preis der Lösung
Resilienz
Psychologie im Alltag: zwischen Aufklärung und Etikettierung
Ich + Du = Wir
Genuss pur














Suchen