Blog

Keinen Artikel mehr verpassen!

Lass dir die Blogartikel regelmäßig in dein Postfach liefern. Gleich anmelden -->
Für immer... und dann?

Für immer... und dann?

Montag, Juni 19, 2023

Für immer… und dann?

 „Die Ehe von … ist nach x Jahren gescheitert“ liest man häufig in bunten Boulevardblättern, wenn sich eine Scheidung bei Promipaaren anbahnt. Ist das so? Ist eine Ehe, oder eine Partnerschaft, die endet, automatisch gescheitert? Ist es nicht vielmehr so, dass das Paar einige vermutlich sehr schöne Jahre miteinander verbracht hat? Wahrscheinlich tolle, innige Momente miteinander erlebt hat? Vielleicht heißgeliebte Kinder aus dieser Verbindung entstanden sind?

Laut Duden heißt scheitern „ ein angestrebtes Ziel nicht zu erreichen“, „misslingen“, „missglücken“. Wie kann etwas misslungen sein, das schön war, und gut? Nur weil es nicht „für immer“ ist? Ist eine Beziehung nicht eher dann misslungen oder gescheitert, wenn einer oder beide Partner dauerhaft unglücklich darin ist, auch wenn das Paar verheiratetet bleibt „bis dass der Tod es scheidet“?

Unbestritten können Beziehungen unschön enden, in Rosenkriege ausarten. Viele Paare wechseln kein Wort mehr miteinander, aus verletztem Stolz, Kränkung und auch aus der Scham heraus, „es nicht geschafft zu haben“. Sich selbst und anderen gegenüber eingestehen zu müssen, dass eine Beziehung zu Ende ist, wird häufig als eine persönliche Niederlage angesehen.

Fotos werden verbrannt, Erinnerungen gelöscht, der Name der/des Ex darf nie wieder in den Mund genommen werden, weil das Scheitern noch heute schmerzt. Wieviel einfacher wäre es doch, wenn wir versuchen würden, dankbar zu sein für die gemeinsame Zeit, die uns geschenkt wurde. Für alles Gute, das daraus entstanden ist. Die vergangene Beziehung einzureihen in eine Summe an Erfahrungen und Geschenken, die wir erleben durften.

Dieses Prinzip ist anzuwenden auf alle Lebensbereiche. Eine langjährige enge Freundschaft ist nicht weniger wert, nur weil sie irgendwann lockerer wird. Ein Beruf, der uns viel Freude bereitet hat, ist ein Teil unserer Geschichte, auch wenn wir uns irgendwann einer anderen Tätigkeit zuwenden. Unser eigener Anspruch darauf, dass manches ewig währen muss, damit es von Wert ist, engt uns ein.

Wenn wir uns bei einer Hochzeit anstatt des berühmten „bis dass der Tod uns scheidet“ versprechen würden, zusammen zu bleiben „solange wir mit Freude ein Paar sind“, würden sich wahrscheinlich viel mehr Paare dazu entschließen und es auch durchziehen.

Es würde der Druck wegfallen, einem geliebten Menschen etwas versprechen zu müssen, von dem man nicht weiß, ob es in einigen Jahren oder Jahrzehnten noch der eigenen Überzeugung entspricht und man auch dann noch mit reinem Herzen JA zum Partner oder zur Partnerin sagen kann.

Dann bleibt alles, was man für diese Beziehung tut, freiwillig, und ein Beziehungsende kann genau als das gesehen werden, was es ist. Ohne Groll oder Scham oder das Gefühl, versagt zu haben.

Zu diesem Artikel gibt es keine Kommentare

Du hast ein akutes Problem? Ich höre dir zu!

Meine Blogartikel liefern viele Inputs zu verschiedensten Themen, aber nichts ersetzt ein persönliches Gespräch.

Neugierig geworden?

Viele weitere Artikel zu vielen verschiedenen Themen des Lebens findest du hier:
Der Zahn der Zeit   
FamilieJetzt
Trauer und Trauerbegleitung
Jammerfasten
Nicht meine Welt
Out of the box
Selbstfürsorge
Wie glücklich darfst du sein?
Stark
Realitäten
Vorsorge
Stress
Ich und mein Körper
Scheinwelt
Das Selbstwertgefühl - unser innerer Kompass
Wer bist du, wenn nichts mehr bleibt?
Stark
Selbstverantwortung
Love hurts
Der wunde Punkt
Mütter
Bitte nichts Neues
Loslassen
Bin ich genug?
Gedankenkarussell
Der Zahn der Zeit
Nichtraunzer-Challenge
Brauchen wir die Männer noch?
Vom Sterben - und Leben
Die Zeit heilt alle Wunden
Einen Scheiß muss ich
 Grenzüberschreitung in Beziehungen
Ruf aus der Vergangenheit
Wie verbringst du deine Zeit?
Sternenkinder
4 Dinge, die du regelmäßig entrümpeln solltest
Was bringt das neue Jahr?
Müde
Wie glücklich darfst du sein?
Gekreuzte Wege
3 K.O. Kriterien bei der Partnersuche
Ich bin Viele
Als wär's das letzte Mal
Wann fühlst du dich geliebt?
Wie sieht man richtig aus?
Was mache ich da eigentlich? Kapitel 1 - Psychosoziale Beratung allgemein
Man kann nicht nicht kommunizieren
Was mache ich da eigentlich? Kapitel 2 - Paar- und Eheberatung
Erziehung und ihre Folgen
Für immer... und dann?
Perfekt
Hilfe zur Selbsthilfe
Unvergessene Liebe
Erholung...?
Familiengeheimnisse
Fehl am Platz
Sturmzeit
Toxische Beziehungen
Wo die Angst ist, ist der Weg
Wer anderen die Schuld gibt, gibt anderen die Macht
Beziehungsglück durch Manipulation?
Use it or lose it
Schutzstrategien
Der Preis der Lösung
Resilienz
Psychologie im Alltag: zwischen Aufklärung und Etikettierung
Ich + Du = Wir
Genuss pur














Suchen